Produktbeschreibung
Spikes — die Hartmetallstifte beim alternativen Hufschutz mit Kunststoffmantel
Hartmetallstifte als Hilfsmittel für zusätzlichen Gleitschutz an Hufeisen kennt jeder — aber wie sieht es aus, wenn das Hufeisen nicht aus Stahl oder Aluminium gefertigt ist, sondern es sich um einen alternativen Hufschutz mit Kunststoffmantel handelt?
Die Antwort ist ganz einfach: Was der Hartmetallstift für das Eisen ist, sind die Einschraubspikes für den Hufschutz aus Kunststoff — ganz gleich, ob es sich um einen Hufschuh, einen reinen Kunststoffbeschlag oder einen Verbundbeschlag wie den unseren handelt.
Einschraubspikes sind, wie auch die Hartmetallstifte, als Vorstufe zu Stollen gedacht. Sie bieten einen gewissen zusätzlichen Gleitschutz. Im Vergleich zu Stollen haben sie jedoch den Vorteil eines verminderten Verletzungsrisikos und einer geringeren Belastung für die Gliedmaße des Pferdes.
Für zusätzlichen Grip verwenden wir in der Regel zwei Spikes im Trachtenbereich des Beschlags. Für den "normalen" Freizeit- oder Distanzreiter reicht diese einfache Maßnahme im Gelände oft schon als zusätzlicher Gleitschutz aus. Natürlich kann man das aber nicht pauschal sagen.
Spikes für zusätzlichen Gleitschutz — Fotos
Die Spikes ähneln den Hartmetallstiften des klassischen Hufeisens. Sie können die Spikes für zusätzlichen Grip bei uns in zwei verschiedenen Größen kaufen.
Zur Spike-Montage benötigen Sie den passenden Spike-Adapter. Bitte beachten Sie, dass der Adapter ebenfalls in zwei Größen erhältlich ist.
Achten Sie beim Einschrauben der Spikes auf die richtige Position, damit kein unerwünschter Druck auf den Huf ausgeübt wird.
Auch wenn die Spikes als Vorstufe zu Stollen nur minimal über den Beschlag hinausragen, erhöhen sie die Verletzungsgefahr in der Herde.
Das Einschrauben der Spikes ist bei den meisten Pferden sogar nachträglich möglich — das heißt, wenn der Beschlag bereits am Huf ist.
Auch mit Spikes als zusätzlichem Gleitschutz müssen Sie Ihre Reitweise und Geschwindigkeit immer dem Untergrund und den klimatischen Bedingungen anpassen, um Verletzungen zu vermeiden.
Anwendungs- und Sicherheitshinweise bei der Nutzung von Spikes für zusätzlichen Grip - VIDEO
Die Anwendung der Spikes ist prinzipiell einfach und mit etwas handwerklichem Geschick schnell erledigt. Je nach Verhalten des Pferdes ist es prinzipiell sogar möglich, die Spikes nachträglich zu montieren.
Beachten Sie bei allen Arbeiten die aktuell gültigen Sicherheitsvorschriften für das Arbeiten mit unseren Produkten sowie mit den verwendeten Werkzeugen. Auch wenn das zusätzliche Verletzungsrisiko mit Spikes in der Herde in der Regel um ein Vielfaches geringer ist als mit Stollen, müssen Sie daran denken, wenn Sie einen Beschlag mit Spikes ausstatten.
Der Unterschied zwischen M- und L-Spikes
Die etwas größeren L-Spikes eignen sich nicht für Anwendung im Zehenbereich der STS-Beschläge und auch nicht für die Pony-Größen des Modells "Classic".
Ansonsten können Sie frei entscheiden, ob Sie die M- oder L-Spikes für zusätzlichen Grip verwenden möchten. Achten Sie bitte darauf, auch den passenden Adapter zu verwenden.
Auch wenn der M-Spike prinzipiell in den L-Adapter passt — der Teufel steckt im Detail, denn der M-Spike hat im L-Adapter einen weniger stabilen Sitz. Diese kleine Instabilität kann beim Einschrauben Schwierigkeiten verursachen.
Die richtige Platzierung der Spikes
Grundsätzlich können die Spikes überall dort platziert werden, wo kein Metallkern ist. Allerdings sollten sie im Bereich des Tragrands montiert werden und nicht zu nah am Beschlagrand.
Die genaue Platzierung und die Anzahl der verwendeten Spikes liegt im Ermessen des Hufbearbeiters vor Ort. Prinzipiell unterscheiden sich die Optionen je nach dem verwendeten Beschlag. Achten Sie darauf, dass die Spikes im Bereich des Tragrands montiert werden. Andernfalls könnte es zu punktuellem Druck auf sensible Bereiche des Hufs kommen.
Je nach Modellversion haben unsere neueren Beschläge bereits eine angebrachte kleine Vertiefung, die für die Spikes vorgesehen ist. Verwechseln Sie diese Vertiefungen bitte nicht mit den produktionsbedingten tieferen Löchern der früheren Modellversionen, in denen der Spike regelrecht verschwinden würde.
Falls Sie ein Modell ohne die kleine Vertiefung für die Spikes vorliegen haben oder wenn Sie den Spike an einer anderen Stelle eindrehen möchten, raten wir dazu, einen Marker und Holzbohrer zur Hilfe zu nehmen, um selbst ein Zentrierloch vorzubereiten.
Spike-Montage
- Vorbereitung eines Zentrierloch (falls es bereits vorgefertigt ist, fällt dieser Schritt weg):
- Markieren Sie die gewünschte Position der Spikes am Beschlag.
- Bohren Sie mit dem Holzbohrer bei jeder Markierung eine flache, etwa 1-2mm tiefe Mulde in den Kunststoff.
- Wenn Sie den Spike später in dieser Vertiefung ansetzen, verrutscht er beim Einschrauben nicht so leicht.
- Ein tieferes Vorbohren ist kontraproduktiv; der Spike hat sonst keinen Halt mehr im Kunststoff!
- Dann setzen Sie den Spike auf den passenden Adapter (M/L). Die beiden Zapfen des Adapters müssen die beiden Vertiefungen im Spike voll ausfüllen, damit der Spike stabil sitzt.
- Anschließend platzieren Sie den Spike mit der Spitze des Gewindes genau in der vorgebohrten oder vorgefertigten Mulde.
- Drehen Sie den Spike mit mäßigem Druck und geringer Drehzahl langsam und senkrecht in den Kunststoff hinein. Sie können den Adapter zusätzlich noch mit der freien Hand fixieren.
Der korrekte Sitz der Spikes im Beschlag:
- Der Spike sitzt perfekt und bietet zusätzlichen Grip, wenn nur noch der kleine Hartmetallstift über die Oberfläche des Beschlags übersteht.
Was Sie bei der Spike Montage vermeiden sollten:
- Wenn der Spike nicht weit genug eingeschraubt wird, geht er leicht verloren und stellt außerdem ein Verletzungsrisiko für Mensch und Pferd dar.
- Wenn der Spike zu weit eingeschraubt wird, bietet er keinen zusätzlichen Grip. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass das Gewinde durch die Hufseite des Beschlags bricht.
- Wenn der Spike zu nah am Beschlagrand sitzt, kann es zu einem Ausreißen des Kunststoffs kommen. Achten Sie daher auf einen genügend großen Abstand des Spikes zum Beschlagrand.
- Um zuverlässigen Halt zu gewährleisten, sollte der Spike nicht überdreht werden.
Produkteigenschaften
Modell | Spikes und Spike-Adapter |
---|---|
Artikelnummer | Spikes: 000500 (L), 000502 (M) Spike-Adapter: 041000 (L), 041001 (M) |
Produziert in | Italien |
Funktion | Gleitschutz, Abriebschutz, Grip |
Reitweisen und Disziplinen | u. a. Freizeitreiten, Orientierungsritte, Wanderreiten |
Gewindegröße | M und L |
Passende Beschläge | Die Spikes sind prinzipiell mit allen Verbund- und Kunststoffbeschlägen kombinierbar. |
Anwendung | im eigenen Ermessen; angepasst an Bodenverhältnisse, Reitdisziplin und Sicherheit in der Herde |
Montage | mit Akkuschrauber und Spike-Adapter der passenden Größe |
Verletzungsrisiko | Der Einsatz von Spikes kann das Verletzungsrisiko in der Herde erhöhen. Für eventuell
entstehende Schäden können wir keine Haftung übernehmen. Bitte lesen und befolgen Sie unsere Sicherheitshinweise. |
Sicherheitshinweise | finden Sie unter Wissenswertes → Sicherheitshinweise |
Packungseinheit | stückweise |
Mengenrabatt | Spikes: ab 100 Stück je Größe Spike-Adapter: ab 10 Stück je Größe |
Umtausch und Rücksendung | Unter bestimmten Voraussetzungen innerhalb von 3 Monaten innerhalb der EU möglich. Für Rücksendungen außerhalb der EU kontaktieren Sie bitte unser Customer Service Team. Alle Details finden Sie im Bereich Wissenswertes → Service & Konditionen. |
Lieferung | weltweit Lieferungen nach Frankreich, in die Schweiz sowie nach Kanada erfolgen über unsere Ländervertretungen. |
Tipps & Tricks
An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, Ihnen ein paar zusätzliche Informationen zu
verraten, die wir im Alltag als hilfreich empfinden.
Wenn Sie selbst etwas beisteuern möchten,
können Sie uns gerne eine entsprechende Artikelbewertung hinterlassen und so anderen von Ihren
Erfahrungen berichten.
Abriebschutz durch Spikes
Spikes sorgen in erster Linie natürlich für zusätzlichen Grip und dienen somit dem Gleitschutz. Nebenbei leisten sie aber außerdem einen Beitrag in Bezug auf die Haltbarkeit des Beschlags, da sie wie ein zusätzlicher Abriebschutz wirken.
Erleichterte Montage durch Erhitzen
Gerade (aber nicht nur) im Winter, bei niedrigeren Temperaturen, kann die Spike-Montage eine Herausforderung sein. Die Lösung ist denkbar einfach: Die Spikes lassen sich mühelos in den Kunststoff eindrehen, wenn man sie vorher leicht an der Spitze erhitzt.
Bewertungen
Das heißt, es wird geprüft, ob das Produkt tatsächlich erworben wurde. Bewertungen ohne Kundenkonto oder ohne Login sind nicht möglich. Bewertungen verifizierter Käufe werden in den Bewertungen mit Verifizierter Kauf gekennzeichnet.
Einige Bewertungen wurden im Rahmen eines Gewinnspiels gesammelt. Auch in diesem Fall gelten die gleichen Richtlinien: Nur registrierte Kunden können Bewertungen zu verifizierten Käufen abgeben. Alle abgegebenen Bewertungen, unabhängig vom Feedback, wurden in die Verlosung einbezogen. So stellen wir sicher, dass auch in diesem Kontext die Authentizität der Bewertungen gewährleistet ist.