Duplos für Saumpferde

Text und Video: Norbert Wolff-Baron

Faszinierend und gewaltig - die Natur in ihrer atemberaubenden Schönheit und Vielfalt. Seit jeher gestaltet und verändert sie unser Leben und bildet für uns nach wie vor eine der größten Herausforderungen. Diese unsere Natur bietet dem Menschen eine Vielfalt an Möglichkeiten, Abenteuer und nachhaltige Lebensfreude zu erleben. Eines dieser Abenteuer, das in direktem Kontakt mit ihr stattfindet, ist das Wandern oder auch Reisen mit Packtieren.

Um unabhängig und frei unterwegs sein zu können, benötige ich dafür Tiere, die geeignet sind, und eine Ausrüstung, auf die ich mich verlassen kann. Unter anderem gehört dazu auch der richtige Beschlag. Über dieses viel diskutierte und sehr wichtige Thema, das nicht nur auf extremen Touren eine entscheidende Rolle spielt, möchte ich hier sprechen - und zwar ganz speziell über den Verbundbeschlag der Firma Duplo.

Für den Pferdehalter stellt sich natürlich die Frage, welcher Beschlag für sein Pferd am besten ist. Als Hufschmied und Säumer mit langjähriger Praxiserfahrung habe ich die Vorteile der Duplo-Verbundbeschläge gegenüber konventionellen Beschlägen bestens kennengelernt und weiß sie zu schätzen. Auf vielen meiner Touren hat der Duplo bewiesen, dass er mehr ist als nur ein zuverlässiger Hufschutz. Er bietet den Tieren darüber hinaus hohen Laufkomfort, während die Biodynamik der Hufe durch das elastische und stoßdämpfende Material bestens unterstützt wird. Der Hufmechanismus wird nicht behindert, und die Pumpfunktion und Durchblutung der Hufe bleiben gewährleistet. Und genau das sind die grundlegenden Voraussetzungen, um ein Pferd langfristig auf gesunden Beinen zu halten.

Neben den guten gesundheitlichen Eigenschaften bietet der Duplo gerade für mich als Trekking-Säumer noch den großen Vorteil der Unabhängigkeit. So ist es möglich, ohne großen Aufwand und mit sehr wenig Werkzeug diesen Beschlag irgendwo im Gelände zu erneuern. Auch wenn die Tiere einmal einen Duplo aus irgendeinem Umstand verlieren (was äußerst selten passiert), ist es kein Problem, diesen wieder zu befestigen.

Aber nicht nur Säumer, Wanderreiter und Distanzreiter profitieren von diesen Vorteilen enorm. Selbst im klassischen Reitsport konnte ich in meiner Arbeit als Hufschmied mit dem Duplo große Erfolge erzielen.

Der Duplo-Verbundbeschlag muss sich nicht verstecken, im Gegenteil: Er birgt ein großes Potential, das (richtig angewandt) vielen Pferden und deren Besitzern von großem Nutzen ist. Für mich ist dieser Verbundbeschlag ein zuverlässiger Partner - sowohl beruflich als Hufschmied wie auch privat auf meinen Trekking-Touren.

Letzte Änderung: 20.05.2019