Mauke Balm — Unterstützung und Pflege von Fesselekzem beim Pferd

Art.Nr.: PAMB60

Hersteller/Marke: andis Hufpflege

27,85 EUR
inkl. 19 % USt.

  • lieferbar lieferbar
  • Gewicht 0,08 kg

Stück(e)

Zu diesem Artikel gibt es noch keine Bewertungen.

Produktbeschreibung

Mauke Balm — zur Pflege der geschädigten Haut im Fesselbereich des Pferdes

Mauke ist ein Thema, mit dem viele Pferdebesitzer irgendwann mal in Berührung kommen. Mauke ist eine Hautentzündung im Fesselbereich beim Pferd, die oft auch als Fesselekzem bezeichnet wird. Ob das eigene Pferd betroffen ist oder das Pferd eines anderen Einstellers — Mauke ist leider immer wieder ein akutes Thema im Stall.

Was löst Mauke aus?

Natürlich gilt es wie überall im Leben, zunächst die Ursache der Mauke zu finden, um anschließend die Symptome der Entzündung dann optimal bekämpfen zu können und einen Rückfall zu vermeiden.

Bei der Suche nach einem Auslöser für Mauke denken viele als erstes an eine schlammige Koppel oder einen matschigen Paddock. Tatsächlich stehen mangelnde Hygiene und Feuchtigkeit ganz oben auf der Liste der potenziellen Ursachen für Mauke beim Pferd.

Doch Matsch und Schlamm sind keineswegs die einzigen möglichen Auslöser für Mauke. Natürlich haben Krankheitserreger wie Milben, Bakterien und Pilze auf einer durch Feuchtigkeit vorgeschädigten Haut ein relativ leichtes Spiel, aber dennoch gibt es neben der Haltung und Hygiene weitere potenzielle Ursachen.

Da viele von uns im Team selbst ein oder mehrere Pferde besitzen, haben wir natürlich bereits eigene Erfahrungen mit dem Thema Mauke gesammelt — sei es bei unseren Pferden oder bei anderen Pferden im Stall.

Pferd steht in der matschigen Koppel
Paint Horse steht mit Fliegenmaske auf der Graskoppel

Es gibt in unserem Umfeld Pferde, die während der matschigen Zeit im Herbst Mauke entwickelt haben, aber auch Pferde, die im Sommer von Mauke betroffen waren. Es gibt wiederum andere, deren Besitzer davon überzeugt sind, dass die Mauke durch Stress, etwa durch einen Stallwechsel oder neue Pferde in der Herde, ausgelöst wurde. So kann es also auch bei sauberen Fesselbereichen während der Weidezeit, wenn die Pferde auf der Graskoppel stehen und in der Regel eher sauber sind, zum Ausbruch von Mauke kommen. Und neben allen Aspekten rund um Haltung und Hygiene gibt es natürlich auch Erkrankungen, die Mauke auslösen können.

Genauso vielfältig wie die möglichen Ursachen und so individuell wie die einzelnen Geschichten dahinter, so vielfältig und individuell sind auch die Lösungen, die jeder Pferdebesitzer gefunden hat, um die Mauke bei seinem Pferd effektiv zu bekämpfen.

Womit kann man die Mauke effektiv bekämpfen?

Wenn man sich mit verschiedenen Pferdebesitzern unterhält, erhält man eine umfangreiche Liste an möglichen Hausmitteln und Produkten zur Bekämpfung der Mauke. Was bei einem Pferd erfolgreich war, hat bei einem anderen möglicherweise keinen Erfolg gebracht. Wir haben die Pferdebesitzer aus unserem Team und andere betroffene Einsteller aus unseren Ställen gefragt, wie sie Mauke bekämpft haben. Unter den Antworten waren:

  • die Reinigung mit Jodseife
  • die Pflege mit Manuka Honig oder Propolis
  • das Einschmieren der betroffenen verkrusteten und rissigen Bereiche mit einer Mischung aus Schwefelblüten und Ölivenöl
  • die Pflege der betroffenen Bereiche mit Zinksalbe
  • die Anwendung von speziell entwickelten Cremes diverser Hersteller, u.a. der Mauke Balm von andis Hufpflege
  • und viele mehr...

Wir sind uns sicher: Wenn wir eine größere Umfrage unter unseren Kunden machen würden, wie Sie Mauke bei Ihrem Pferd effektiv bekämpft haben und was Sie für die Ursache halten, könnten wir unsere Liste noch um viele weitere Punkte ergänzen.

Eines der Produkte, das uns als effektives Mittel zur Bekämpfung von Mauke genannt wurde, ist der Mauke Balm von andis Hufpflege. Da der Mauke Balm auf rein natürlichen Inhaltsstoffen basiert und — wie auch unsere alternativen Hufeisen — ein Produkt ist, das in Deutschland hergestellt wird (genauer gesagt in Garmisch-Partenkirchen in Bayern), haben wir uns dazu entschlossen, ihn in unser Sortiment an Hufpflegeprodukten aufzunehmen. Der Gedanke, dass wir als Hersteller im Bayerischen Wald ein regionales Produkt unterstützen können, gefällt uns sehr.

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Mauke Balm ausprobieren und uns ein kleines Feedback — etwa in Form einer Produktbewertung — hinterlassen, wie Sie damit bei Ihrem Pferd zurecht gekommen sind.

Mauke Balm von andis Hufpflege

Der Mauke Balm wurde von Andreas Hundsmann zur Pflege der verkrusteten, geschädigten Haut im Fesselbereich entwickelt. Der Vorteil des Mauke Balm ist, dass der Balm die Haut geschmeidig hält, sobald sich die Haut in den geschädigten Bereichen erholt hat.

Andreas (andi) Hundsmann, der Hufschmied hinter andis Hufpflege, ist bereits seit 2006 als staatlich anerkannter Hufschmied und Hufbeschlaglehrschmied tätig. Basierend auf seiner Berufserfahrung hat er vor einigen Jahren damit begonnen, Produkte für die Hufpflege - Pflege für das Pferd, in Bio-Qualität herzustellen. Er legt viel Wert darauf, dass seine Produkte zu 100% natürlich und frei von Konservierungsstoffen, künstlichen Farbstoffen und erdölhaltigen Trägerstoffen sind.

Inhaltsstoffe des Mauke Balm

  • pflanzliche und tierische Öle und Fette
  • naturreine und ätherische Öle
  • Bienenwachs
  • Aloe vera
  • Kamille-Extrakt
  • Manuka Honig
Mauke Balm von andis Hufpflege liegt in Steinen vor einem Blütenstrauch

Ohne genaueres Wissen über das Geheimnis hinter dem Mauke Balm zu haben, sind die Inhaltsstoffe bereits vielversprechend. Zum Beispiel denken wir beim Kamillenextrakt sofort an die entzündungshemmende, wundheilungsfördernde und antibakterielle Wirkung dieser Pflanze. Aloe vera ist jedem als schnelle Lösung bei Verbrennungen bekannt; aber nicht nur bei Verbrennungen, sondern allgemein ist Aloe vera seit der Antike ein berühmtes Mittel zur Hautpflege und zur Heilung von Verletzungen. Dazu kommt noch Manuka-Honig, der die Wundheilung unterstützt und den Regenerationsprozess fördert.

Anwendungs- und Sicherheitshinweise beim Arbeiten mit dem Mauke Balm

Der Mauke Balm besteht aus rein natürlichen Inhaltsstoffen und wurde zur Anwendung auf die durch Mauke geschädigten Hautbereiche im Fesselbereich des Pferdes entwickelt. Die Behandlung von Mauke ist in der Regel ein langwieriger Prozess und es kann immer mal wieder zu Rückfällen kommen. Der Verlauf ist von Pferd zu Pferd veschieden, wie auch die Reaktion auf die gewählte Behandlungsmethode. Die Mauke kann von geröteter Haut über eintrige Krusten bis hin zur papillösen Form (mit Warzenbildung) reichen.

Gerade im Anfangsstadium, wenn die Haut "nur" gerötet ist, denkt nicht jeder gleich an Mauke. Außerdem kann die Mauke gerade im Anfangsstadium bei Pferden mit sehr engem Behang leicht übersehen werden. Auch wenn man nicht gleich in Panik verfallen muss: Aus den Augen lassen sollte man die Mauke unserer Meinung nach auch im Anfangsstadium nicht. Natürlich kann man auch hier nichts verallgemeinern, aber eine nicht behandelte Mauke kann zu schwerwiegenderen Komplikationen führen. Wir würden die Mauke daher niemals einfach auf die leichte Schulter nehmen und sehen den Mauke Balm von andis Hufpflege als eine gute und vor allem natürliche Möglichkeit, die betroffenen Bereiche zu pflegen.

Anwendung des Mauke Balm

Der Mauke Balm kann täglich oder bei Bedarf auf die betroffenen Bereiche aufgetragen werden. Da bei Mauke in der Regel Bakterien, Pilze oder gar Milben mit im Spiel sind, raten wir dazu, den Mauke Balm selbst nicht zu verunreinigen und generell auf Sauberkeit zu achten. Wir empfehlen, während der Behandlung der Mauke Einmalhandschuhe zu tragen. Der Mauke Balm ist nach dem Öffnen 4 Monate haltbar.

Die Zusammenarbeit mit dem Tierarzt

Wie auch bei einigen Beschlagsformen, etwa bei Hufrehe, macht es auch bei der Pflege und Behandlung von Mauke oftmals Sinn, einen Tierarzt mit einzubeziehen, um der genauen Ursache auf den Grund zu gehen und zu prüfen, ob eine rein äußerliche Behandlung z.B. mit Mauke Balm ausreichend ist, oder ob der Heilungsprozess auch "von innen" unterstützt werden muss, um die Mauke vollständig zu bekämpfen und einem erneuten Ausbruch vorzubeugen.

Produkteigenschaften des Mauke Balm

Artikel Mauke Balm
hergestellt von Andreas Hundsmann — andis Hufpflege
produziert in Deutschland — "handmade in Bavaria"
Artikelnummer PAMB60
Funktion zur Anwendung bei Mauke beim Pferd, zur Pflege verkrusteter, schorfiger und wunder Hautpartien
Inhaltsstoffe natürliche Inhaltsstoffe (siehe weiter oben im Text), frei von Konservierungsstoffen und künstlichen Farbstoffen
notwendiges Zubehör für optimale Hygiene bei der Pflege empfehlen wir, Einweghandschuhe zu tragen
Packungseinheit eine Dose Mauke Balm à 60ml
Lagerung Der Mauke Balm sollte nicht über 50°C gelagert werden.
Umtausch und Rücksendung des Mauke Balm Unter bestimmten Voraussetzungen innerhalb von 1 Monat innerhalb der EU möglich.
Für Rücksendungen außerhalb der EU kontaktieren Sie bitte unser Customer Service Team.
Alle Details finden Sie im Bereich Wissenswertes → Service & Konditionen.
Lieferung weltweit
Lieferungen nach Frankreich und in die Schweiz erfolgen über unsere Ländervertretungen.

Bewertungen

* Den Zusatz "Verifizierter Kauf" erhalten nur Bewertungen, die von Käufern abgegeben wurden, die das Produkt in diesem Shop gekauft haben.

Zum 28. Mai 2022 änderte sich durch die Omnibus-Richtlinie (Richtlinie EU 2019/2161) das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Unter anderem wurden neue Informationspflichten zur Sicherstellung der Authentizität von Kundenbewertungen eingeführt. Unternehmen, die mit Bewertungen werben, müssen ab dem 28. Mai 2022 darüber informieren, ob sie Prüfmechanismen zu deren Authentifizierung einsetzen. Ist dies der Fall, muss im zweiten Schritt darüber aufgeklärt werden, welche Prüfmechanismen dies sind.

In diesem Shop können nur verifizierte Käufer Bewertungen abgeben. Das heißt, es wird geprüft, ob das Produkt tatsächlich erworben wurde. Bewertungen ohne Kundenkonto oder ohne Login sind nicht möglich. Bewertungen verifizierter Käufe werden in den Bewertungen mit Verifizierter Kauf gekennzeichnet. Ältere Bewertungen in unserem System werden — wenn ein Kauf nicht zuzuordnen ist — als Gastbewertungen gekennzeichnet.

mehr