Hufservice (Ing. Hoerby Mende und Michaela Ederer)

Qualifikationen

Als geprüfte Veterinärtechniker, Hufschmiede und Hufpflleger haben wir uns auf Hilfe bei Hufproblemen und auf Klebebeschläge spezialisiert. Meist in enger Zusammenarbeit mit Tierärzten.

Ing. Hoerby Mende:
Gepr. Hufschmied, Hufpfleger, Veterinärtechniker
Spezialgebiet: Klebebeschlag, Kunsthorntechnik und orthopädischer Hufschutz , Hilfe bei Hufproblemen, Stellungskorrektur, Barhufhaltung und Barhufumstellung.
Hoerby Mende konnte in den 70er und 80er Jahren, in den USA, CH, D, den Einsatz von Klebebeschlägen bei Problemhufen lernen und war der Erste, der diese Techniken in Österreich erfolgreich anwendete. Er wurde und wird von namhaften Hufschutzherstellern bei der Entwicklung und Verbesserung von Klebebeschlägen zugezogen. Somit kann er zu den europaweit erfahrensten Hufbeschlags - u. Klebespezialisten gezählt werden.
HTL Maschinenbau, längere Zeit Berufssoldat (EF Offizier) beim Österr. Bundesheer.
Danach Ausbildung zum Hufschmied an der Veterinärmedizinischen Universität Wien.
Veterinärtechnische Ausbildung für Klebebeschlag, Kunsthorntechnik und orthopädischen Hufschutz in Deutschland, Schweiz und USA.
Geprüfter Veterinärtechniker; vorwiegend Zusammenarbeit mit Tierärzten bei Hufproblemen und Hufkrankheiten.

Michaela Ederer:
Gepr.Hufschmiedin, Hufpflegerin, Veterinärtechnikerin. Kurse und Lehrgänge im In- und Ausland.

Angebot

Ing. Hoerby Mende:
Neben dem konventionellen Hufbeschlag spezialisiert auf Klebebeschläge, alternativen Hufschutz, Barfußhaltung und- Umstellung; Hilfe bei Hufproblemen, Stellungskorrektur , Fohlenfehlstellungen,...
Instruktor bei VDÖB Ausbildungszentrum Hoof-Care.
Mitentwickler und technischer Berater bei vielen Klebebeschlägen und Klebebefestigungstechniken.

Michaela Ederer:
Spezialgebiet Klebebeschlag, Kunsthorntechnik und orthopädischer Hufschutz , Stellungskorrektur, Barhufhaltung und Barhufumstellung, Betreuung von Eselhufen. Instruktorin bei VDÖB Ausbildungszentrum Hoof-Care. Technische Beraterin und Testreiterin für diverse Klebebeschläge und Befestigungstechniken.

Arbeitsbereich
Österreich
Weitere Informationen
Zusammenarbeit mit Tierärzten
Da wir aufgrund unserer veterinärtechnischen Ausbildung, unter anderem auch auf Hilfe bei Hufproblemen und Hufkrankheiten spezialisiert sind, werden wir,vermehrt von Tierärzten zur Unterstützung ihrer Behandlungen zugezogen. Vor allem finden unsere Methoden der Klebebeschlagstechnik, in der Tiermedizin großen Anklang.
Kontakt
Ing. Hoerby Mende
Handy: +43 664 13 15 734
Michaela Ederer
Handy: +43 699 189 63 844
hufservice@aon.at
www.hufservice.at
Letzte Änderung: 2019-12-04